05.07.2023

10 Jahre Gesundheits- und Bildungszentrum von Groz-Beckert

Albstadt, Deutschland: Am Freitagnachmittag, 30. Juni 2023, nahmen die Kita und Grundschule Malesfelsen das 10-jährige Bestehen des Gesundheits- und Bildungszentrums (GEBIZ) von Groz-Beckert zum Anlass, ein Jubiläumsfest zu feiern. Geladen waren Vertreter der Politik, der Kitas, Schulen und Bildungsinstitutionen der Region sowie die Kita- und Grundschulkinder mit deren Familien und Freunden. Rund 600 Gäste folgten der Einladung.

Unter den Besuchern fand sich auch Roland Tralmer ein, Oberbürgermeister der Stadt Albstadt. Begrüßt wurden die Gäste durch Iris Schlegel, Gesamtleitung Kita und Grundschule Malesfelssen. Gemeinsam mit Kita- und Grundschulkindern führte sie die Gäste durch die Entwicklungen der vergangenen zehn Jahre. Im Anschluss hielt Dr. Thomas Lindner, Aufsichtsratsvorsitzender und persönlich haftender Gesellschafter Groz-Beckert, die Festrede. Er erläuterte die Beweggründe, die Groz-Beckert einst veranlassten eine Bildungseinrichtung mit Kita und privater Grundschule zu eröffnen.

„Unser Ziel war es immer, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Nicht hingegen zum Ausdruck zu bringen, dass staatliche Schulen nicht gut genug seien,“ sagte Dr. Lindner. Dabei betonte er aber auch, dass es grundsätzlich nicht die Aufgabe privater Unternehmen sein könne, die Bildung und Betreuung von Kindern in strukturschwachen Regionen sicherzustellen. Dies sei Aufgabe der Politik, die sich nicht auf private Angebote verlassen dürfe. Ein gutes, öffentliches Bildungsangebot müsse flächendeckend gewährleistet sein. Ein System, das allen die gleichen Chancen böte. Von der Politik forderte er, das öffentliche Bildungsangebot deutlich zu verbessern und schloss mit den Worten J.F. Kennedys: „Es gibt nur eines, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.“

Im Anschluss an die Festrede folgte ein buntes Programm. Neben Führungen durch die Bildungseinrichtung, Infoständen, Ausstellungen und einem Bilderverkauf wurden verschiedene Mitmach-Aktionen angeboten. Sie reichten von Kinderschminken über Experimente bis hin zum Programmieren sowie Film- und Fotovorführen. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte der Elternbeirat mit Kuchen und Würstchen vom Grill sowie ein Food-Truck, der Pommes-Spezialitäten anbot.

Über Kita und Grundschule Malesfelsen

Die Kita Malesfelsen und die private Grundschule Malesfelsen bilden eine eng aufeinander abgestimmte Einheit. Das gemeinsame pädagogische Konzept basiert auf der Idee, das Kind und seine kindliche Welterfassung in den Mittelpunkt zu stellen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, der soliden Grundlagenbildung in Mathematik und Deutsch sowie der Zweisprachigkeit in Deutsch und Englisch. Träger und Betreiber der Bildungseinrichtungen ist die Kita und Grundschule Malesfelsen GmbH, ein 100%-iges Tochterunternehmen der Groz-Beckert KG.

Über Groz-Beckert
Groz-Beckert ist internationaler Marktführer für Entwicklung, Herstellung und Vertrieb prozesskritischer textiler Präzisionswerkzeuge und industrieller Schneidlösungen sowie Lösungsanbieter für textiles Bauen und Verstärkungslösungen aus technischen Hochleistungsfasern für Verbundwerkstoffe.
Unter der Marke Groz-Beckert werden industrielle Maschinennadeln, Präzisionsteile und Feinwerkzeuge sowie Systeme und Dienstleistungen für die Herstellung und Fügung textiler Flächen angeboten. Gleichzeitig erschließt die Groz-Beckert Gruppe mit dem führenden Hersteller solidian das Wachstumsfeld der nichtmetallischen Bewehrungen für nachhaltiges Bauen. Der marktführende Spezialist für Industriemesser TKM ergänzt das Produktportfolio des Konzerns mit industriellen Schneidlösungen für verschiedenste Industrien.
Bereits 1852 gegründet, erwirtschaftete Groz-Beckert im Jahr 2022 mit weltweit rund 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 814 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen ist mit Vertretungen, Produktions- und Vertriebstochtergesellschaften in mehr als 150 Ländern aktiv.